top of page
Suche
AutorenbildIsabella Demolsky

Die Magie der Rituale: Warum Zeit für uns so wichtig ist


Wisst ihr, was ich am meisten an einem Sonntagmorgen liebe? Es ist nicht das Ausschlafen bzw. ohne Wecker aufstehen (obwohl das auch himmlisch ist), sondern das Gefühl der Ruhe und Geborgenheit, das ich empfinde, wenn ich meine sonst recht kurze und kleine Routine ganz in Ruhe und etwas länger durchführe. Eine Tasse dampfender Tee, ein paar Seiten in meinem Lieblingsbuch, ein paar Zeilen schreiben und vielleicht eine etwas längere Yoga-Meditationspraxis – und meine Runde in meinem aufblühenden Frühlingsgarten, das sind meine heiligen Momente, die mich für die kommende Woche aufladen.

In unserer rasenden Welt, wo jeder von uns einem endlosen Strom von Terminen und Verpflichtungen gegenübersteht, können wir manchmal vergessen, die Pausentaste zu drücken und uns Zeit für uns selbst zu gönnen.

Doch genau das ist es, was Rituale uns ermöglichen: einen Moment der Stille inmitten des Chaos.

 

Was sind Rituale eigentlich?

Nun, sie sind nicht nur eine Reihe von Handlungen, die wir wiederholen. Sie sind viel mehr als das – sie sind wie kleine Rettungsanker in unserem Leben, die uns Halt geben und uns daran erinnern, wer wir sind. Ob es das morgendliche Yoga, das abendliche Bad oder das sonntägliche Telefonat mit der besten Freundin ist – Rituale sind wie eine warme Umarmung für unsere Seele.

 

Die Wichtigkeit, Zeit für sich selbst zu nehmen, kann nicht genug betont werden.

Es ist keine Selbstsucht, sondern eine Notwendigkeit, um unsere geistige und körperliche Gesundheit zu erhalten. Durch Rituale schaffen wir Raum für Selbstreflexion, Selbstfürsorge und Selbstwachstum. Sie sind unsere Gelegenheit, dem lauten Rauschen des Alltags zu entfliehen und in die Stille unseres eigenen Inneren einzutauchen.

 


Und wisst ihr was das Beste ist?

Rituale müssen nicht immer alleine durchgeführt werden. Sie können auch eine wundervolle Möglichkeit sein, um sich mit anderen zu verbinden und eine Gemeinschaft zu bilden.


Zum Beispiel könnten wir uns alle am Welt-Yoga-Tag zusammenfinden und gemeinsam 108 Sonnengrüße praktizieren. Oder wir könnten uns zu einem Yoga-Retreat verabreden und dort die Magie der Rituale in der Gemeinschaft erleben.

 


In einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint, sollten wir uns daran erinnern, dass es okay ist, innezuhalten und uns Zeit für uns selbst zu nehmen. Also lasst uns unsere Rituale pflegen und zelebrieren, denn sie sind es, die uns daran erinnern, dass wir nicht nur durchs Leben hetzen, sondern es auch in vollen Zügen genießen können.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wundervolle Zeit voller magischer Momente und inspirierender Rituale.

 

Alles Liebe & Namasté Isabella

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page